Fotowoche 2011 - 3Stil

 

  • plakatcollage

 

Das Thema 2011, „3Stil“, entstand aus einem Projekt der Fotofreunde, welches in drei Kleingruppen erarbeitet wurde. Zur Auswahl standen die drei Oberthemen Natur, Objekt und Stadt. Gemeinsam wurde ein Arbeitstitel passend zum Gruppenthema ausgesucht und auf verschiedenen Exkursionen und mit viel Kreativität erarbeitet und umgesetzt. Die Ziele des Projekts sind unter anderem das gemeinsame Erarbeiten eines Themas, das Austauschen fotografischer Kenntnisse, das Fördern von Kreativität und der Gemeinschaft der Mitglieder und schließlich eine gemeinsame Ausstellung. Die diesjährige Herbrechtinger Fotowoche wird durch die Vielfältigkeit der 3 Fotothemen bereichert und wird durch die neue Art der Erarbeitung und Umsetzung eines Ausstellungsthemas zu etwas Besonderem.

Die Titel der drei Gruppen erzählen von außergewöhnlichen Ideen und kreativer Umsetzung der Themen.

Die Naturgruppe setzte das Thema „Abstrakt“ bei Ausflügen und Workshops künstlerisch um, fotografierte im Wald, eroberte die Botanik im Stuttgarter Zoo, erkundete die Flora im Garten und bewunderte die Landschaft von oben – „Nature as Art – Art of Nature“.

„Ein Spaziergang in Ulm“ war das Aufgabengebiet der Stadtgruppe: kontrastfarbene Architektur, bewegte Stadtszenen, außergewöhnliche Aussichten und bekannte Wahrzeichen wurden auf den Chip gebannt.

Objekte aus „Metall“ standen bei der dritten Projektgruppe im Rampenlicht: ob Metall der unterschiedlichsten Art auf dem Schrottplatz, rostiges oder glänzendes Metall oder metallisches in runder, eckiger oder gezahnter Form – die Auswahl steckte den Fotografen keine Grenzen.

In einem vereinsinternen Wettbewerb wurde letztendlich eine der drei Projektgruppen ausgewählt, welche mit ihren Fotografien und ihrer Ausstellung beim Bezirksfotowettbewerb des DVF Alb-Donau im Herbst 2011 in Laupheim teilnahm. Bei diesem Fotowettbewerb war die Naturgruppe der Fotofreunde erfolgreich und erzielten mit ihrer Ausstellung den 1. Platz.

 

zu den Bildern Natur abstrakt

zu den Bildern Ein Spaziergang in Ulm

zu den Bildern Metall

zu den Fotowochen

zur Chronik 

Home

aktualisiert: Samstag, 2014-12-27, 17:16:46